"Gesundheit gedeiht mit
    der Freude am Leben."  

Thomas von Aquin

Marlies Herberger-Olbrich

Ernährungsberaterin nach TCM
& Stoffwechsel-Coach

Am meisten haben mich schon immer Menschen interessiert 
und so kam es, dass ich meine berufliche Tätigkeit nach der Familienpause 
aus dem Bereich der Wirtschaft in den Bereich der Medizin verändert habe. 
Ich bin Ergotherapeutin geworden und habe darin meine Berufung gefunden. 

Seit 2017 bin ich Ernährungsberaterin nach der Traditionellen Chinesischen Medizin (Ausbildung bei Barbara Temelie, Frankfurt) und seit 2018 Stoffwechsel-Coach (Ausbildung bei Dr. Karin Stalzer, Wien).  Damit verbindet sich das Wissen der westlichen Schulmedizin mit der Weisheit traditioneller Naturheilweisen. 
Meine Heilpraktikerausbildung (1997 bis 2000) gab mir dafür eine breite Basis.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie viel Lebensqualität jeder durch die richtige Ernährung herstellen kann. Alltagstaugliche, individuelle Wege zu diesem Mehr an Lebensqualität mit Klienten zu entdecken, dafür sorgen, dass es uns in der Mitte unseres Lebens so gut wie möglich geht,  und auf diesem Weg zu begleiten, das ist mein Ziel.


Marlies Herberger-Olbrich

Ernährungsberaterin nach TCM & 
Stoffwechsel-Coach
Ergotherapeutin

NLP-Practitioner
Seminarleiterin für Autogenes Training
Ausbildung zur Heilpraktikerin
Bankfachwirtin

1961 in München geboren und aufgewachsen,
zwei großartige erwachsene Töchter, verheiratet und 
glückliche Großmutter

typgerecht-essen-Marlies Herberger-Olbrich

Meine rechtliche Aufklärung gegenüber Klientinnen und Klienten

Mein Tätigkeitsschwerpunkt liegt in der Gesundheitsprävention und es wird keine Heilbehandlung von krankheitsbedingten Störungen durchgeführt. Die von mir angebotene Tätigkeit beschränkt sich auf Ernährungsberatung sowie auf rein ener­getische Beratung und ist naturwissenschaftlich nicht anerkannt. Sie ersetzt nicht die Dienste eines Arztes, Psychotherapeuten oder Heilpraktikers und damit grenzt sich die Tätigkeit grundlegend von der Tätigkeit eines Arztes, eines Psychotherapeuten oder eines Heilpraktikers ab. Es werden keine Diagnosen gestellt oder Heilungsversprechen abgegeben. Ebenso werden keine Leiden mit medizinischem Hintergrund behandelt oder Medikamente verabreicht. Sollten Sie sich zur Zeit wegen irgendeines psychischen oder physischen Leidens in medizinischer Behandlung befinden, empfehle ich, diese Behandlung auf keinen Fall ohne vorherige Absprache mit dem behandelnden Arzt, Psychotherapeuten oder Heilpraktiker zu unterbrechen.